Über mich

Mein Name ist Jeff Siegrist. Ich bin am 8.1.1967 als Thomas Walter, Sohn eines Bäckermeisters, im aargauischen Freiamt geboren und aufgewachsen. Mein Weg zur Musik führte mich über eine kaufmännische Ausbildung und einige berufliche Umwege schliesslich zur «Blues Praxis».

Heute arbeite und lebe ich mit meiner Partnerin und unserem Hund «Elvis» in Unterentfelden bei Aarau.

Mein Name ist Jeff Siegrist. Ich bin am 8.1.1967 als Thomas Walter, Sohn eines Bäckermeisters, im schönen Freiamt geboren und aufgewachsen. Mein Weg zur Musik führte mich über eine kaufmännische Ausbildung und einigen beruflichen Umwegen schliesslich zur «Blues Praxis».

Heute lebe ich mit meiner Partnerin und unserem Hund «Elvis» in Unterentfelden bei Aarau.


Die Geschichte hinter «Blues Praxis»

«Blues», weil ich seit meiner Kindheit einen festen Bezug zu dieser Musik habe. Ich wurde mit einer linksseitigen cerebralen Lähmung geboren und deswegen während meiner Schul- und Jugendzeit oft aufgezogen. 1977 verstarb mein über alles geliebter Vater an Krebs. Mit ihm verlor ich den wichtigsten Anker in meinem noch jungen Leben. Ich habe den «Blues» persönlich erlebt. Ich bin mit ihm gross geworden und Dank meiner Arbeit an ihm, als Lehrer und Mensch, gewachsen.

«Die Blues-Harp ist das Sprachrohr Deiner Seele»

«Praxis», weil der Blues, wie die Musik im Allgemeinen, eine therapeutische Wirkung hat. Wie sagte der grosse John Lee Hooker einmal treffend: «Blues is a Healer», Blues ist ein Heiler. Seit über 35 Jahren unterrichte ich dieses wunderbare Instrument und habe seitdem unzähligen Schülern das Spiel auf der Mundharmonika beigebracht. Viele schöne Begegnungen und Freundschaften sind bis heute daraus entstanden.

«Der Blues kennt keine falschen Töne, nur unglücklich gespielte»

Ich freue mich auf die erste Begegnung mit Ihnen.

Jeff Siegrist